Bilder vom Aufbau des Stromversorgungsmodules

...zurück zur Projektseite

Du kannst auf jedes Bild klicken, um es in voller Größe anzuzeigen.


Hier sieht man alle Bauteile die für das Stromversorgungsmodul benötigt werden.

stromversorgung_aufbau_01_bauteile_mittel.jpg


Für die Schraubklemmen und die Lötstift braucht man etwas größere Löcher.

stromversorgung_aufbau_02_bohrstaender_mittel.jpg


So sieht das Modul fertig aufgebaut aus.

stromversorgung_aufbau_03_ohne_kuehlblech_mittel.jpg


Ein Kühlblech kann nicht schaden. Erst mit so einem Kühlblech darf man den 7805 voll belasten. Für dieses Projekt brauchst du kein Kühlblech. Das war nur eine Fleißaufgabe von mir. :-)

stromversorgung_aufbau_04_mit_kuehlblech_mittel.jpg


Und hier noch eine andere Ansicht.

stromversorgung_aufbau_05_von_oben_mittel.jpg


Es gibt viele Möglichkeiten, wie man die Leiterbahnen unterbrechen kann. Ich unterbreche sie mit einem kleinen Fräsbohrer.

stromversorgung_aufbau_06_fraeser_mittel.jpg


So sieht die Leiterbahnunterbrechung aus.

stromversorgung_aufbau_07_leiterbahnen_unterbrechen_mittel.jpg


Da habe ich wirklich schlampig gearbeitet :-( und gleich zwei dieser unliebsamen Brücken verursacht. Diese Lötstelle wollte zuerst das Lötzinn nicht annehmen. Erst als ihr ich mit härteren Mitteln (Flussmittel) kam, konnte sie nicht mehr widerstehen. :-)

Aber hier sieht man wieder, wie wichtig die Kontrolle der Lötstellen ist. Diesen Fehler habe ich erst beim Betrachten der Platine mit der Lupenlampe bemerkt.

stromversorgung_aufbau_08_schlampig_gearbeitet_mittel.jpg


Mal sehen, ob die Schaltung richtig aufgebaut wurde. ;-)

stromversorgung_aufbau_09_messen_mittel.jpg


So sieht das fertige Stromversorgungsmodul aus.

stromversorgung_aufbau_10_fertige_platine_mittel.jpg


...zurück zur Projektseite